Dieses Glossar soll als Nachschlagewerk für datenschutzrechtliche Begriffe zum Grundverständnis dienen. Es ist derzeit im Aufbau und wird stetig ergänzt.

  • Cloud Act: Gesetz der amerikanischen Regierung (2018). Es handelt sich hierbei um ein US-amerikanisches Gesetz, das amerikanische Internet-Firmen und IT-Dienstleister dazu verpflichtet, US-Behörden Zugriff auf gespeicherte Daten zu gewähren, sogar dann wenn die Speicherung nicht in den USA erfolgt. Durch den Cloud-Act wurde die staatliche Sicherheit und die Verfügungsgewalt der Behörden über das Recht des Einzelnen gestellt.
  • Privacy-Shield: Beim EU-US-Data-Privacy-Shield handelte es sich um eine informelle, datenschutzrechtliche Absprache, die 2015 bis 2016 zwischen der Europäischen Union (EU) und den Vereinigten Staaten von Amerika ausgehandelt wurde. Das Privacy Shield besteht aus einer Reihe von Zusicherungen der US-amerikanischen Bundesregierung und einem Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission. Die Kommission hatte am 12. Juli 2016 beschlossen, dass die Vorgaben des Datenschutzschilds dem Datenschutzniveau der Europäischen Union entsprechen. Seit diesem Zeitpunkt wurde das Übereinkommen angewendet, was zur Folge hatte, dass Daten aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union in die USA übertragen werden durften. Das Privacy Shield galt als Legitimation und Absicherung für einen ausreichenden Schutz der personenbezogenen Daten. Dies ist seit dem 16.07.2020 nun nicht mehr gegeben.
  • Vorratsdatenspeicherung: Der Begriff „Vorratsdatenspeicherung“ beschreibt ein Instrument aus der Kriminaltechnologie, bei dem u.a. Telekommunikationsanbieter verpflichtet werden, ausgewählte Daten jahrelang abzuspeichern und bestimmten Organisationen und Institutionen zur Verfügung zu stellen. Zwar werden in der Regel keine Gesprächsinhalte aufgezeichnet, allerdings bewahren die Unternehmen u.a. die folgenden Daten auf: Kommunikationsmetadaten (Verkehrs-, Standort-, Teilnehmer- und alle anderen Daten einer Kommunikation), Informationen über Kontakte (Telefonnummern der Gesprächspartner, Standorte der Gesprächspartner, Gesprächszeiten, verwendete IP-Adressen, Häufigkeit der Kontakte des Benutzers mit bestimmten Personen während eines bestimmten Zeitraums) oder Standortinformationen.