[Berlin.] Bereits in der vergangenen Woche wurden gravierende Sicherheitslücken in der App „Mail“ für iPhone und iPad festgestellt.

Hierzu hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Warnung herausgegeben, die das Ausmaß als „besonders kritisch“ einstuft. Die Sicherheitslücke ermöglicht es Angreifern eine E-Mail zu senden, die bereits beim Öffnungsvorgang für einen Nutzer gefährlich wird. Hierbei ist es nicht einmal notwendig z.B. einen E-Mail-Anhang zu öffnen, da das bloße Lesen der E-Mail ausreicht, um das betreffende Endgerät zu kompromittieren.

Das BSI hat am 23.04.2020 Handlungsempfehlungen veröffentlicht, wie Nutzer vorgehen sollen, um sich zu schützen. Besonders dienstliche Endgeräte sind in besonderem Maße gefährdet.

Quelle: Artikel „UPDATE: BSI warnt vor Einsatz von iOS-App „Mail“ „, abegrufen am 27.05.2020 unter https://www.bsi.bund.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Presse2020/Warnung_iOS-Mail_230420.html