[Berlin.] Kein Thema hat uns diesen Monat so beschäftigt wie COVID-19. Die Konsequenz der Quarantäne-Maßnahmen war neben geschlossenen Restaurants und Geschäften vor allem eins: Deutschland arbeitet von Zuhause.

Zwar hat das mobile Arbeiten in den letzten Jahren immer mehr Einzug in die Unternehmen gefunden, dass allerdings ganze Abteilungen von Zuhause aus miteinander interagieren und Meetings nur noch online stattfinden, hat es in solch einem Ausmaß bisher nicht gegeben. Aus diesem Grund waren auch die Anforderungen an das Homeoffice selten so präsent wie im April diesen Jahres. Und auch in naher Zukunft wird der vergangene Monat die Unternehmen beeinflussen, da nun die Wichtigkeit und Dringlichkeit der betrieblichen Digitalisierung deutlich geworden ist.

Digitalisierung bedeutet Agilität

COVID-19 hat neben zahlreichen weiteren Veränderungen einen Wandel in Hinblick auf die IT-Infrastruktur der Unternehmen angestoßen. Homeoffice wird zunehmend aus einem neuen Blickwinkel betrachtet, da für viele Arbeitgeber der Vorteil der betrieblichen Digitalisierung als Selbstschutzmaßnahme deutlich geworden ist. Mobiles Arbeiten wurde bisher vor allem als ein Zugeständnis an die Arbeitnehmer betrachtet. Einfach mal von Zuhause zu arbeiten geht einher mit erhöhter Flexibilität, mehr Raum für Freiheit und eine ausgewogene Worklife-Balance. In der Coronakrise wurde allerdings deutlich, dass Homeoffice nicht nur für die Arbeitnehmer vorteilhaft ist.

All jene Firmen, die durch ihre fortgeschrittene Digitalisierung und die vorhandene IT-Infrastruktur den Unternehmensbetrieb nahtlos in die Eigenheime ihrer Mitarbeiter verlegen konnten, hatten deutlich weniger Einbrüche zu verzeichnen. Die Nachsicht hatten vor allen die Betriebe, die bisher von der Integration von mobilem Arbeiten abgesehen hatten. Viele dieser Firmen haben im vergangenen Monat intern alles Mögliche in Bewegung gesetzt, um ihre Mitarbeiter schnellstmöglich auszustatten und arbeitsfähig zu machen. Für viele war diese Herausforderung allerdings zu groß, zu kurzfristig und zu kostenintensiv. Die lang- und mittelfristigen Effekte werden spürbar sein. In Zeiten von Corona war und ist die digitale Agilität im wahrsten Sinne des Wortes goldwert.

Quelle: Artikel „Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice“, abgerufen am 08.04.2020 unter https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschutz-und-Datensicherheit-im-Homeoffice-4698301.html