Bei der GmbH handelt es sich um eine REWE-Tochter, die den „jö Bonus Club“ (Kundenbindungsprogramm) betreibt. Die österreichische Datenschutzbehörde hat ein Bußgeld in Höhe von 2 Mio. € verhangen, da die GmbH die personenbezogenen Daten der ca. 2,3 Mio. teilnehmenden Kunden zu Profiling-Zwecken nutzte. Erschwerend kam hinzu, dass die Kunden in Hinblick auf Ihre Einwilligung getäuscht wurden, da die optische Aufmachung so gestaltet war, dass diese wie eine Anmeldung zum Club wirkte. Somit wurde bewusst verschleiert, dass sich die Einwilligung eigentlich auf Profiling bezog. Für die bewusste Täuschung der Kunden erhielt die GmbH das 2 Mio. Euro Bußgeld.

Quellenangaben

  • DSGVO Portal, abgerufen am 18.08.2021 unter https://www.dsgvo-portal.de/dsgvo-bussgeld-gegen-unser-Ö-bonus-2021-08-02-AT-1456.php