Im Zeitalter der modernen Medien ereignet sich auch digital mal der eine oder andere Fauxpas. Ein solcher ist im Mai Tausenden von Facebook-Nutzern beim Online-„Stalking“ passiert. Mal eben das Profil der neuen Freundin des Exfreundes abchecken? Grundsätzlich ist dies auf Facebook unbemerkt möglich – bis auf den Tag, an dem ein technischer Fehler dazu führte, dass automatisch eine Freundschaftsanfrage an die gesuchte Person geschickt wurde. Diese Anfrage wurde von Facebook vollkommen automatisch und ohne Warnung versendet.

Der Bug trat nach neuesten Erkenntnissen nur bei der App auf, nicht aber am Desktop-PC. Der Meta-Konzern lässt die empörten Nutzer derzeit noch auf eine Stellungnahme zu dem Bug warten.

Quellenangabe:

– Artikel „Facebook verschickte automatisch Freundschaftsanfragen bei Profilbesuchen“, abgerufen am 16.05.2023 unter https://www.heise.de/news/Facebook-verschickte-automatisch-Freundschaftsanfragen-bei-Profilbesuchen-9050972.html?wt_mc=nl.red.ho.ho-nl-daily.2023-05-16.ansprache.ansprache