Gestern noch auf Ihrem Fernseher, heute schon in Ihrer Realität: Artificial Intelligence is coming! Google macht es vor: Das Technologieunternehmen plant schon seit längerem ohne das Setzen von Cookies auszukommen, jedoch mittels künstlicher Intelligenz („KI“) zu ähnlichen Ergebnissen zu kommen. Im Chrome-Browser sollen in ca. 2 Jahren keinerlei Werbe- und Marketing-Cookies mehr unterstützt werden. Aus diesem Grund sind maschinelles Lernen und KI bei Google die Themen der Zukunft. Die „Tracking-Revolution“ weg von Cookies hin zu eventbasierter Datenerfassung ist bereits in vollem Gange. Bei GA 4 sollen Algorithmen in der Lage sein mittels Ereignisdaten das Nutzungsverhalten vollständig auswerten zu können. Sogar die geräteübergreifende Erkennung und Zusammenführung eines bestimmten Nutzerverhaltens soll möglich sein. Die Google KI erstellt solche Auswertungen anhand von Daten wie z.B. Scroll-Verhalten, Page Views oder das Verhalten auf einer Website selbst (Klick auf Links, Downloads etc.). Aus diesen Analysen lassen sich noch detalliertere Rückschlüsse darüber ziehen, wie z.B. ein bestimmter User mit Marketingkampagnen interagiert – und dies sogar geräteübergreifend. Wird z.B. auf dem Smartphone eine Werbung ausgespielt und auf dem Laptop der beworbene Gegenstand gekauft, so kann dies von GA4 erkannt werden (sog. „Modelling von Conversions “). Auch kann die Google KI das künftige Verhalten von Zielgruppen oder Prognosen zu Einzelnutzern vorhersagen. Google lernt uns immer besser kennen und kann Unternehmen dabei unterstützen die „umsatzsteigernden Versuchungen“ an den passenden Nutzer zu addressieren. Google weiß, was wir brauchen, bevor wir es überhaupt brauchen.

Das Thema KI ist aber nicht nur bei Google auf dem Vormarsch, sondern auch bei anderen Software- und Technologieunternehmen. Amazon und Apple sind ganz vorne mit dabei. Aber auch Unternehmen wie u.a. Samsung, Siemens, Salesforce, IBM, Twilio oder Nvidia entwickeln und nutzen KI für verschiedenste Anwendungsbereiche. KI ist daher auch für den Datenschutz eines der größten Themen der Zukunft, denn grundsätzlich gilt für all diese Systeme: Von Big Data zu Smart Data – ohne gezielte Datenauswertung keine intelligenten Entscheidungen. Die Grundlage für die Weiterentwicklung von KI bilden also immer wir – und unsere Daten.

Quellenangaben:
– Artikel „Google Analytics 4 – Können Sie das Tool noch datenschutzkonform nutzen?“, abgerufen am 25.11.2022 unter: https://legal.trustedshops.com/blog/google-analytics-4-koennen-sie-das-tool-noch-datenschutzkonform-nutzen?utm_campaign=B2B_DE_Mail_Bestof_22&utm_medium=email&_hsmi=233358241&_hsenc=p2ANqtz–iW4H-DPQHiKnuFBlr4Ve312lrMRhIFQ3CfuiEFDoz5LWsOjOXtAcQqeBqOlJ08ToKwsFliYEW3bbZ-KR_lhsHlzzllg&utm_content=233358241&utm_source=hs_email

– Artikel „Website Analytics: Google Analytics 4 kommt“, abgerufen am 25.11.2022 unter: https://www.datenschutzexperte.de/blog/datenschutz-im-internet/website-analytics-google-analytics-4-kommt/

– Artikel „Google Analytics 4: die nächste Generation des Trackings“, abgerufen am 25.11.2022 unter: https://www.forty-four.de/blog/google-analytics-4/