Die guten alten Cookiebanner & das EuGH-Urteil Wir alle kennen sie noch: Die kleinen Pop-Up-Banner, die uns beim Aufrufen einer Webseite direkt mit Mitteilungen wie „Welcome to our site. We use cookies!“ begrüßt haben. Was haben wir dann immer automatisiert getan? Wir haben den einzigen Button angeklickt, den wir weit und breit finden konnten, damit […]

Kaum ein Unternehmen taucht im GDPR-Ticker (Portal zur Erfassung von Datenschutzverstößen und Bußgeldern) so häufig auf wie der Telekommunikationsanbieter Vodafone. Zahlreiche Einzelfälle (meist aufgrund von mangelnder Sorgfalt und unzureichenden Sicherheitsmaßnahmen) haben sich in den letzten zwei Jahren ereignet. Angefangen bei unerlaubter Werbung, bis hin zur Weitergabe von persönlichen Vertragsinhalten an Drittpersonen sowie Missbrauch von Daten, […]

Der LfDI (Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit Baden-Württemberg) hat die folgende Checkliste zum Umgang mit dem Privacy-Shield-Urteil des EuGHs veröffentlicht. Natürlich unterstützen wir Sie in jedem dieser Schritte. Kommen Sie gerne mit Ihren Fragen auf uns zu! 1.) Bestandsaufnahme / Identifikation von Datenflüssen im Unternehmen: genutzte Dienste auf der UN-Webseite Software (Programme, Anwendungen) genutzte Systeme […]

In den vorherigen Ausgaben unseres Newsletters haben wir Sie umfassend über die Ungültigkeitserklärung des Privacy-Shields informiert. Das EuGH-Urteil hat zur Folge, dass in der EU ansässige Unternehmen sämtliche Prozesse umstellen müssen, bei denen Daten in die USA übertragen werden. Das betrifft z.B. die Unternehmenswebseiten, auf denen oftmals Trackingtechnologien und andere Dienste von US-Anbietern genutzt werden. […]

Der Ungültigkeits-Beschluss des Privacy-Shields wird derzeit hauptsächlich mit internen Aufwänden und Umstrukturierungen in Verbindung gebracht. An dieser Stelle möchten wir daher noch einmal den tatsächlichen Wert des EuGH-Urteils verdeutlichen. Im Jahr 2016 hat die EU-Kommission das Privacy Shield als sogenannten Angemessenheitsbeschluss erlassen und der USA damit ein angemessenes Schutzniveau bescheinigt. Aber was genau ist ein […]

Dass datenschutzrechtliche Themen manchmal sehr komplex und unverständlich sind, können wir uns gut vorstellen. Aus diesem Grund haben wir unseren neuen Kanal für Sie ins Leben gerufen. We proudly presents: THE HAMBURG LAW CARTEL! Unter https://hamburglawcartel.com finden Sie in der Rubrik „Zwei Typen in Anzügen“ eine Art Rechtstalkshow, in der unser Host Marius Katlewski in […]

[Berlin.] Die Ungültigkeitserklärung des Privacy-Shields bringt sowohl die Anbieter von Diensten als auch die Unternehmen, die diese nutzen, zunehmend in Zugzwang. Auf der Unternehmensseite sind die Verantwortlichen in der Pflicht unzulässige Datenübertragungen in die USA zu unterlassen, da ansonsten Strafen wie z.B. Bußgelder drohen. Alle Dienste, die keine geeigneten Garantien für ihre Datenübertragungen aufweisen können, […]

[Berlin.] Seit Juli diesen Jahres arbeitet unsere Bundesregierung daran, das E-Government in Deutschland vorantreiben. Damit Datenübertragungen künftig einfacher und schneller gehen und es keine unnötige Bürokratie mehr gibt, sollen sämtliche Ämter auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene ihre Datenbanken zu einer großen „Super-Datenbank“ zusammenlegen. Damit der einzelne Bürger in dieser auch schnell gefunden wird, und alle […]

Seit geraumer Zeit sind viele Geräte auf dem Markt, die mit dem Erkennen und Auswerten von Sprache arbeiten. Besonders Sprachassistenten wie Amazon Echo (Alexa), Google Home (Assistant) oder der Apple Home Pod (Siri) sind beliebt und ziehen zunehmend in Form kleiner Lautsprecher bzw. Boxen in die Haushalte ein. Die Funktionen der Geräte reichen dabei von […]

[Karlsruhe.] Es kommt immer häufiger vor, dass Unternehmen beim Einholen einer Einwilligung für z.B. Telefonwerbung auf die Bequemlichkeit und schnelle Kapitulation ihrer Kunden setzen. Der Fall: Nach einem Online-Einkauf kann der Verbraucher eine Einwilligung zur Nutzung seiner Daten für Werbezwecke geben. Dabei darf der Kunde selbst entscheiden, wer ihm Werbung zukommen lässt. Klingt erst einmal […]